Skill-Level-Prüfung in der Sportparkhalle

105 Teilnehmer stellen sich der Prüfung

Am Samstag, 30. November 2013 lud der SV Wacker Burghausen im Namen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) zur diesjährigen Skill-Level-Prüfung im Einradfahren ein. 105 junge Einradfahrerinnen und –fahrer aus den Vereinen TSV Neuötting, Einradler Mühldorf, TSV Kastl, WSC Bayerisch Gmain und SV Wacker Burghausen nutzten die Möglichkeit, ihr Können vor einem Prüferteam unter Beweis zu stellen. Bei den Skill-Level-Prüfungen handelt es sich um Könnensstufen im Einradsport. Pro Stufe müssen zwischen sieben und achtzehn verschiedene Einrad-Tricks fehlerfrei präsentiert werden, eine anspruchsvolle Herausforderung für die Sportler. Das Prüferteam um Ingrid Kreuzer vom RSV Illertissen, die als eine der versiertesten Skill-Level-Prüferinnen gilt, begutachtete alle Übungen auf‘s Genaueste, so dass nicht nur zufriedene Gesichter die Halle verlassen haben. Für den Großteil der Sportler endete die Veranstaltung aber mit dem begehrten Stempel im Skill-Level-Pass.

Den Stempel für Level 1 erhielten 65 Kinder, Level 2 schafften immerhin noch 55, aber dann wurde es schon schwierig, nur noch elf schafften Level 3 und fünf Level 4.

Anna Mümmler vom SV Wacker Burghausen und Antonia Huber von den Mühldorfer Einradlern gelang es sogar noch Level 5 erfolgreich zu bestehen. Bei Level 6 scheiterten alle Sportlerinnen an den sehr schwierigen Spins, Back- und Frontturns.

In der Mittagspause präsentierten die jungen Damen der Blue-Girl-Group Inn-Salzach ihre Kür „Blue“ und veranschaulichten damit sehr deutlich, was dabei herauskommt, wenn man fleißig Freestyle-Tricks trainiert.

Parallel zur Prüfung wurde eine Prüfer-Ausbildung angeboten. Fünf Trainer aus den angemeldeten Vereinen nutzten diese Gelegenheit und absolvierten den theoretischen und praktischen Teil der Ausbildung.

Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die auch gezeigt hat, dass das Interesse am Einradsport in der Region nach wie vor sehr groß ist und es viele junge Nachwuchstalente in den Vereinen gibt.