Süddeutsche Meisterschaft Einrad Rennen 2012

Zieleinlauf Einbein
IUF Slalom
Hochsprung


Erfolgreicher Start in die Einradsaison


N
ach einer fünfmonatigen verletzungsbedingten Pause startete Nina Herzog (15) am 05./06.05.2012 erstmals wieder bei der Süddeutschen Meisterschaft im Einradrennen in Illertissen. Für Nina war es außerdem der erster Wettkampf in der Erwachsenen-Klasse.

Das Starterfeld aus über 200 Sportlern aus 23 Vereinen ließ spannende Wettkämpfe erwarten.

Gleich beim ersten Lauf, dem 100 m Rennen, schaffte es Nina mit 15,05 s auf Rang zwei in der Altersklasse U19 und sicherte sich damit einen Startplatz im Finalrennen. Beim Finallauf stürzte die Favoritin auf regennasser Bahn und so schien für Nina der Meistertitel über 100 m fast schon sicher, leider schied sie jedoch nur wenige Meter vor dem Ziel ebenfalls durch Sturz aus.

Besser lief es dann beim Einbein-Rennen, hier holte sie Silber in der Alterklasse (8,96 s), konnte sich im Finallauf aber nochmals steigern (8,69 s) und holte den Meistertitel.

Auch beim IUF-Slalom (21,22 s) gelang ihr mit mehr als 2 Sekunden Vorsprung zur Zweitplatzierten souverän den Titelgewinn.

Ebenso unangefochten konnte sie sich den Meistertitel in der Disziplin langsam rückwärts (62,50 s) sowie den Vizemeistertitel im langsam vorwärts (62,37 s) sichern.

Bei den Sprungdisziplinen war sie durch ihre Verletzung noch etwas gehandicapt, trotzdem steigerte sie im Weitsprung ihren persönlichen Rekord auf 2,15 m und kam in der Meisterwertung auf den 3. Platz. Beim Hochsprung konnte sie ihr bisheriges Level noch nicht erreichen, holte aber mit 54 cm immerhin Bronze in der Altersklasse und den 4. Platz in der Meisterwertung.

Alle Ergebnisse auf www.einrad-bdr.de