Deutsche Meisterschaft Rennen

Nina Herzog - toppt Weltrekord

Mit der Deutschen Meisterschaft endete vom 03. – 05.10. im Bottroper Jahnstadion die Rennsaison im Einradsport. Über 200 Sportler aus 32 Vereinen gingen an den Start. Für Nina lief es gut. In der Altersklasse U17 holte sie 5 x Gold und 2 x Silber und qualifizierte sich außerdem 7 x für das Finale der 8 Besten. Einen Meistertitel, zwei Vizetitel und drei Mal Platz 3 in der Expertwertung konnte sie letztendlich verbuchen.

Der größte Erfolg war jedoch der Weltrekord in ihrer Paradedisziplin langsam vorwärts. Nachdem Sie 2012 bei der Weltmeisterschaft in Brixen bereits den Weltmeistertitel geholt hatte, gelang ihr nun auch der Weltrekord.

Die Disziplin „langsam vorwärts“ hört sich wenig spektakulär an, ist dafür aber umso anspruchsvoller. Die Sportler starten auf einem nur 15 cm breiten Brett, auf dem sie eine 10m lange Strecke so langsam wie möglich zurücklegen müssen. Dabei muss das Rad immer in einer konstanten Vorwärtsbewegung sein. Jeder noch so geringe Stillstand, ein rückwärts Pendler oder eine seitliche Drehung führen zur Disqualifikation. Das erfordert äußerste Konzentration, Körperbeherrschung, Balance und Können.

Den Weltrekord im langsam vorwärts hielt bisher Ana Schrödinger von der RKB Solidarität München mit 1min 30,19 s. Ana und Nina gingen in Bottrop zeitgleich an den Start, was die Anspannung und Aufregung für beide erhöhte. Letztlich schaffte es Nina mit einer Zeit von 1min 32,07s den Weltrekord zu toppen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Langsam vorwärts 1:32,07 Platz 1 AK, Platz 1 Expert (Weltrekord)
Langsam rückwärts 1:21,88 Platz 1 AK, Platz 2 Expert
Coasting, 78,01 Platz 1 AK, Platz 2 Expert
Gliding, 71,40 Platz 1 AK, Platz 3 Expert
Hochsprung, 58 cm Platz 2 AK, Platz 3 Expert
Weitsprung 2,40 m Platz 2 AK, Platz 3 Expert
IUF-Slalom, 20,22 Platz 1 AK, Platz 3 Expert

Alle Ergebnisse der Meisterschaft auf www.einrad-bdr.de.