Erfolgreich auf der EM

Europameister Gruppenkür

Vom 1. - 11. August 2015 fand im italienischen Mondovi die Europameisterschaft im Einrad fahren statt. Insgesamt waren etwa 360 Sportler aus 13 Nationen am Start. Deutschland war mit rund 175 Sportlern die teilnehmerstärkste Nation.

Wir gingen mit 3 Einzelküren (Anna Gratzl, Julia Schüll, Nina Herzog), 2 Paarküren
(Nina Herzog + Lisa Speckbacher, Eva Krichel + Lisa Rentel) einer Gruppenkür sowie im X-Style und Slow Race an den Start.

Das Ergebnis, das die sechs Mädchen erzielten, kann sich mehr als sehen lassen:

Paarkür:

Nina und Lisa konnten als amtierende Europameisterinnen ihren Titel in der Paarkür erfolgreich verteidigen. Bei den Expertpaaren ging (was selten vorkommt) auch ein Männerpaar an den Start, das tricktechnisch extrem stark war. Nina und Lisa gelang es dagegen hervorragend, mit ihrer Kür „Like a butterfly“ Stil und Charakter der Musik wunderbar umzusetzen und schwierige Tricks mühelos wirken zu lassen. Das Ergebnis der Paarkürwertung wurde mit viel Spannung erwartet und der Jubel war groß als es bekannt gegeben wurde: mit 15,79 Punkten landeten Lisa und Nina vor Felix Dietze und Till Wohlfahrt (15,06 Punkte) auf Platz 1 und hatten damit erneut den Europameistertitel Paarkür in der Tasche.

Gruppenkür:

Bei der Präsentation der Gruppenkür „Arabian Nights“ übertrafen sich die Mädchen beinahe selbst. Perfekte Synchronität, originelle Bewegungen und Gesten und eine fast fehlerfreie Darbietung mit zahlreichen schwierigen Tricks begeisterten das Publikum und die Jury gleichermaßen und wurden mit dem Europameistertitel in der Gruppenkür belohnt.

Als Mitglieder in der Kadergruppe des Bayerischen Radsportverbandes starteten die Mädchen auch noch in einer 24-köpfigen Großgruppenkür zum Thema „Lord oft the Dance“. Hier konnten sie sich gegen die Kaderkür des Einradverbandes Bayern durchsetzen und holten auch hier den Meistertitel.

X-Style:

Bei diesem Wettkampf zählen nur die Tricks. Bewertungskriterium ist dabei die Schwierigkeit der Tricks. Sieger wird, wer innerhalb von 2 Minuten die meisten spektakulären Tricks erfolgreich zu Ende bringt. Bereits in den Vorläufen wurde deutlich, dass Nina hier klar vorne liegt und das setzte sich auch im Finallauf so fort.
Das Ergebnis war der Europameistertitel im X-Style.

Einzelkür:

Nina zeigte mit ihrer Einzelkür „Ghost“ eine perfekte Kür, mit sehr vielen schwierigen Tricks, die alle fehlerfrei gelangen. In der Technikwertung lag sie klar vorne, wurde aber in der Präsentationswertung übertroffen, so dass sie sich mit nur 0,11 Punkten Abstand zur Erstplatzierten mit dem Vizetitel begnügen musste.

Anna und Julia starteten in der Einzelkür als Konkurrentinnen in der Altersklasse 15. Anna gelang eine fast fehlerfreie Darbietung ihrer Kür „Harlekin“, bei Julia lief es mit „au revoir mon cherie“ nicht ganz so rund. Beide schafften sie es aber auf das Podest: Anna holte die Goldmedaille und Julia Bronze.

Slow Race:

Nina
ging zusätzlich in den Langsam-Disziplinen an den Start. Sie wurde im langsam vorwärts Vizeeuropameisterin und landetet im langsam rückwärts auf dem 3. Platz in der Expertwertung.