Süddeutsche Meisterschaft Freestyle

Am Wochenende 21./22.03.2015 fand in Gilching die Süddeutsche Meisterschaft im Einrad-Freestyle sowie der Gilchinger Einrad-Cup statt.

Unter den 215 Sportler aus 17 Vereinen waren wir mit 6 Sportlerinnen vertreten.

Den größten Erfolg erzielten Nina Herzog und Lisa Speckbacher. Mit Ihrer Paarkür Masquerade holten Sie den Meistertitel und verteidigten damit erfolgreich ihren Titel vom letzten Jahr. Wegen Abitur und Studium waren ihre Trainingsmöglichkeiten in diesem Jahr sehr begrenzt, so dass Sie auf weitere Starts in Einzel oder Gruppenkür heuer leider verzichten mussten.

Hannah Schiederer (10) gehört noch zu den ganz jungen Einradfahrerinnen, erreicht aber ein Trickniveau, das einen Start im Nachwuchsbereich nicht mehr rechtfertigt, weshalb sie bei der Süddeutschen Meisterschaft an den Start ging. Da es in ihrer Altersklasse U11 keine Anmeldungen aus anderen Vereinen gab, musste sie eine Klasse höher (U13) antreten. Hannah meisterte diese Herausforderung grandios und holte bei einer starken Konkurrenz als jüngste Starterin der Klasse die Silbermedaille. Damit aber noch nicht genug, ihre Punktewertung war so hoch, das sie sogar in den Junior-Expertlauf kam. Hier starten die 6 besten Sportler bis einschließlich 14 Jahre erneut gegeneinander.

Im Expertlauf war sie sehr entspannt, konnte sich mit Ihrer Kür „Der gestiefelte Kater“ in der Präsentation und auch bei der Sicherheit der Tricks nochmals steigern und fuhr nahezu fehlerfrei. Platz 5 im Expertlauf der Junioren war das grandiose Ergebnis.

Julia Schüll (14) holte mit Ihrer Kür „au revoir mon chéri“ die Bronzemedaille in der Altersklasse U15 und schaffte ebenfalls den Einzug in den Expertlauf der Juniorinnen, wo sie vor Hannah Schiederer auf Platz 4 landete.

Anna Gratzl (14) landete mit ihrer Kür „Harlekin“ auf dem 5. Platz in der Altersklasse U15.

Parallel zur Meisterschaft fand am Samstag der Gilchinger Einrad-Cup statt. In dieser Klasse ging Amelie Herbst (10) in der Altersklasse U11 erstmal auf einem Freestyle-Wettbewerb an den Start, fuhr eine fehlerfreie, lustige Kür und holte als „Schnappi das kleine Krokodil“ auf Anhieb den ersten Platz bei den Allerjüngsten.