Beste Einzelkür, beste Paarkür, beste Kleingruppe...

Für die WM in Donostia, San Sebastian nominiert

Einer der spannendsten Einrad-Wettbewerbe seit Jahre fand am Wochenende 21./22.11.2015 in Norderstedt (Schleswig-Holstein) statt: die Freestyle-Qualifikation für die WM 2016 in Donostia San Sebastian (Spanien).

Nur 3 Einzel-, Paar- und Gruppenküren darf jede Nation für den Kampf um die Weltmeistertitel nach Spanien entsenden. Wer das Potenzial dazu hat, wurde bei einem Qualifikationswettbewerb in Schleswig-Holstein ermittelt. Dies setzte aber zuerst einmal eine Kooperation der Verbände BDR (Bund Deutscher Radfahrer) und EVD (Einradverband Deutschland) voraus, denn beide Verbände haben Spitzenfahrer und beide Verbände wollen ihre besten Athleten an den Start schicken.

Eine derartig große, verbandsübergreifende Veranstaltung hat es im Einrad-Freestyle bisher noch nicht gegeben. Die Verantwortlichen beider Verbände hatten im Vorfeld alle wichtigen Details verhandelt. Bis hin zur verbandsübergreifenden Besetzung der Jury war alles sehr gut geplant, so dass die Veranstaltung sehr harmonisch und professionell verlief.

Der Wettbewerb startete am Samstag mit den Expert Einzelküren der Damen.
Hier ging Nina Herzog mit ihrer aktuellen Kür „Ghost“ an den Start. Nachdem sie mit dieser Kür bereits Bayerische Meisterin und Vizeeuropameisterin wurde, erreichte sie in Norderstedt mit einer perfekten und sehr beeindruckenden Präsentation den Spitzenstartplatz für die WM. Die 10köpfige Jury setzte sie als Nummer 1 on Top des Deutschen Starterfeldes.

Damit aber noch nicht genug. Bei den Expert Paarküren lief es ebenso gut. Nina Herzog und Lisa Speckbacher, die bereits zweimal in Folge Europameister wurden, konnten sich mit ihrer Kür „like a butterfly“ auch hier deutlich von der Konkurrenz absetzen und wurden als bestes deutsches Paar für die WM nominiert.

Es ist kaum zu glauben, aber auch mit der Gruppenkür „Arabian Nights“ holten unsere Mädchen Platz 1. Diese bisher schon sehr erfolgreiche SV-Wacker-Kür (Süddeutscher Meister und Europameister) wurde für die WM zu einer Kader-Kür des Bayerischen Radsportverbandes hochgestuft und mit Sportlerinnen aus dem TSV Gilching-Argelsried und RSV Illertissen ergänzt. Für Nina Herzog war der Sieg bei der Quali ein doppelter Erfolg, da sie dieser Gruppe einerseits als Fahrerin angehört, andererseits sich aber auch als Kader-Trainerin diesen großen Erfolg zuschreiben kann. Der deutliche Abstand zu anderen Kaderküren verstärkt auch hier die Hoffnung auf eine gute Platzierung bei der WM.

Nachdem die Startplätze um die WM-Titel vergeben waren, wurden die Altersklassen ausgefahren. Hier ist das Kontingent für Einzel- und Paarküren auf 30 begrenzt. Auch bei den Altersklassenwettbewerben waren die SV Wacker-Mädls eine Klasse für sich. Bei den Einzelküren U17 gingen die ersten drei Ränge an den SV Wacker Burghausen. Julia Schüll führt auf der WM mit „au revoir mon chéri“ die Altersklasse U17 an, gefolgt von Anna Gratzl mit „Harlekin“ auf Platz 2 und Eva Krichel mit „my heart skips a beat“ auf Platz 3.

Eine weitere herausragende Leistung war dann noch der zweite Platz bei den Paarküren in der Altersklasse U17 für Julia Schüll und Anna Gratzl mit ihrer Kür „bad influence“.

Krankheitsbedingt konnten Lisa Rentel und Eva Krichel mit Ihrer Paarkür „burn“ auf der Quali nicht an den Start gehen. Durch die Möglichkeit einer Videobewertung von ihrem Auftritt bei der Europameisterschaft in Mondovi konnten aber auch sie noch einen Startplatz ergattern (Platz 10 in der AK 19+).

Insgesamt ein grandioses Ergebnis, das besser nicht hätte sein können.