Einrad-Spaß-Olympiade und X-Style-Nachwuchs-Cup

Am Sonntag, 24. Januar  2016 lud die Einradsparte des SV Wacker Burghausen zur Einrad-Spaß-Olympiade ein. Über 70  junge Einradfahrerinnen und –fahrer aus den Vereinen TSV Neuötting, Einradler Mühldorf, TSV Kastl, TSV Gars am Inn, Red Hot Unicycles Mühldorf und SV Wacker Burghausen bevölkerten daraufhin die Sportparkhalle und hatten jede Menge Spaß. Die Organisatoren der Veranstaltung hatten sich wieder -  wie schon vor zwei Jahren - lustige Spielstationen ausgedacht, die die Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren bewältigen mussten und dabei Punkte sammelten.

Hier gab es Wellenbahnen, über die man fahren musste, einen Weihnachtsbaum der geschmückt werden musste, Bälle, die auf einer Frisbee-Scheibe über ein schmales Brett zu  transportieren waren, Klopapierrollen aus denen der „schiefe Turm von Pisa“ gebaut wurde oder eine „Strafarbeit“ die verlangte, innerhalb einer Minute so oft wie möglich Einrad auf eine Tafel zu schreiben - das alles natürlich während man auf dem Einrad fuhr. Drei Stunden hatten die Kinder Zeit, um die liebevoll ausgedachten und aufgebauten Stationen zu bewältigen.

Nach der Mittagspause wurde es dann beim Talentwettbewerb anspruchsvoll. Die Vereine hatten ihre talentiertesten Nachwuchssportler zum sogenannten X-Style Wettbewerb angemeldet. Sechsundzwanzig junge Mädchen und Jungs stellten sich dieser Herausforderung und mussten innerhalb einer Minute so viel wie möglich Einrad-Tricks vor einer Jury präsentieren. Für die Wertung zählte die Anzahl aber auch die Schwierigkeit der gezeigten Tricks. Die Nachwuchsfahrerinnen des SV Wacker schlugen sich hier ganz besonders gut, der Großteil der Podestplätze ging an den SVW.

Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die erneut gezeigt hat, dass das Interesse am Einradsport in der Region nach wie vor groß ist und es sehr viele junge Nachwuchstalente in den Vereinen gibt.