Starker Auftritt bei der Deutschen in Bottrop

weitere Fotos...

236 Sportler kämpften vom 28. – 30. April 2017 im nordrheinwest-fälischen Bottrop im Standard-Skill, X-Style, Einzel-, Paar- und Gruppenkür um die Meistertitel. Unter den 24 Vereinen holte alleine der SV Wacker 4 Einzeltitel, 3 Vizetitel und 2 x Bronze sowie 4 x Gold und 1 x Silber in den Vorläufen.

Standard-Skill:

Nach acht Stunden Anreise ging es am Freitagabend gleich noch los mit dem Standard-Skill, eine Disziplin, bei der die Sicherheit und exakte Ausführung der gezeigten Trickfolge zählt, und jeder noch so kleine „Wackler“ Abzüge bringt. Nina Herzog (20) ging als Titelverteidigerin und klare Favoritin ins Rennen, sie ist in dieser Disziplin seit Jahren ungeschlagen, zeigte sich entsprechend entspannt und spulte ihr Programm mit bravouröser Leichtigkeit ab. Mit sechzehn Punkten Abstand zur Zweitplatzierten holte sie in der Altersklasse 19+ souverän Gold. In der Gesamtwertung lag sie immer noch drei Punkte vorne, obwohl langsam aber stetig jüngere Fahrerinnen auf ihr Niveau nachziehen. Mit dem ersten Meistertitel in der Tasche ging es dann unmittelbar weiter zum X-Style.

X-Style:

In der Juniorenklasse U15 startete Amelie Herbst (12). Amelie zeigte von der Anzahl und Schwierigkeit „ein Feuerwerk“ an Tricks, so dass ihr der Juniorentitel ohne jede Frage sicher war. Auch für Amelie ein toller Auftakterfolg.

Im X-Style der Damen gab es Vorläufe. Nina Herzog punktete mit extremen und einzigartigen Tricks. Auch Eva Krichel (17) schlug sich mit einer sehr soliden Leistung wacker. Beide schafften den Einzug ins Finale. Jetzt hieß es noch einmal alle Kräfte mobilisieren und sich richtig ins Zeug legen. Nina schaffte das auch im Endlauf klar und eindeutig, was ihr den zweiten Meistertitel an diesem Tag bescherte. Auch Eva gab noch einmal alles und kam in dieser hartumkämpften Disziplin, bei der in erster Linie die Schwierigkeit und Neuartigkeit der Tricks zu Buche schlägt, auf Platz 5 von insgesamt 16 Starterinnen..

Am nächsten Tag ging es bereits um 07:00 Uhr morgens mit den Vorläufen in Einzel- und Paarküren weiter.

Vorläufe Einzel– und Paarküren:

In den Vorläufen der Einzel- und Paarküren geht es darum, sich innerhalb der Altersklasse zu messen und eventuell den Einzug ins Finale der 6 Besten insgesamt zu schaffen.

Amelie Herbst startete als „King Louie“ und holte sich in der AK U13 souverän Gold. Hannah Schiederer (12) landete mit „Lollipop“ auf Platz 5 und Julia Herbst als „Wickie“ auf Platz 6. Bei den Damen startete Eva Krichel als „Country-Girl“ und erkämpfte sich die Silbermedaille der AK U19. Nina Herzog holte mit „Pirates of the caribbean“ Gold in der AK 19+. Amelie, Eva und Nina schafften den Einzug ins Finale.

Man! I feel like a woman“ ist der Kürtitel von Pia Schreibauer (13) und Veronika Fersch (14). Der Vorlauf in der AK U15 lief nicht ganz so perfekt wie im Training, so dass sie mit Platz 4 das Podest leider ganz knapp verfehlten (allerdings mit Punktegleichstand zu Platz 3). Bei Gleichstand entscheidet die Technikwertung und da lagen die Beiden leider leicht hinten - das war bitter. Umso größer war der Jubel, als sich dann herausstellte, dass sie es in der Gesamtwertung trotzdem ins Finale der Juniorinnen geschafft hatten und somit eine zweite Chance bekamen.

Lisa Speckbacher und Nina Herzog, seit Jahren als Paar kaum zu schlagen, faszinierten mit ihrer Kür „Native Americans“, holten sich die Goldmedaille der AK 19+ und ebenfalls einen Startplatz im Finale.

Der Sonntag - der Tag der Finals - wurde dann erst richtig spannend.

Finale – Einzelküren

Als erstes ging Amelie Herbst als Titelverteidigerin ins Rennen. Amelie war als „King Louie“ nicht ganz so entspannt als am Tag zuvor und erlaubte sich ein paar kleine Fehler. Zwei ihrer Konkurrentinnen fuhren auf ähnlichem Niveau fehlerfrei, es wurde also eng. Am Ende konnte sich Amelie aber über den Vizetitel der Juniorinnen hinter Maja Novosel (TSV Dudenhofen) freuen.

Für Nina Herzog war das Einzelkür-Finale eine Herausforderung. 2013 hatte sie letztmals den Einzelkür-Titel gewonnen, die Jahre danach aber den Titelgewinn immer hauchdünn verfehlt. Dieses Jahr sollte es endlich wieder klappen, das war der Plan. Die Anspannung war spürbar und die Präsentation nicht ganz so locker und spielerisch wie wir es von ihr gewohnt sind. Aber sie schaffte es, sich mit einer sehr ausdrucksstarken Interpretation von „Pirates oft he caribbean“ den begehrten Pokal zu holen. Ein Titelgewinn, der für Nina besonders wertvoll ist.

Auch Eva Krichel zeigte im Expert der Damen als „Country-Girl“ eine bühnenreife Performance, die Stimmung machte und das Publikum begeisterte und holte sich damit sehr verdient Bronze hinter der Lokalmatadorin Lara Kubicek (VfL Grafenwald).

Finale - Paarküren

Pia Schreibauer und Veronika Fersch nutzten im Finale die Chance, um zu zeigen, dass sie es besser können als im Vorlauf. Sie schafften es, „Man! I feel like a woman“ hinreißend und mit nur einem kleinen Fehler zu präsentieren. Eine harmonische, stilvolle Kür, die den Beiden den Vizetitel in der Paarkür der Juniorinnen einbrachte.

Die Paarkür „Native Americans“ von Lisa Speckbacher und Nina Herzog war ein Zuschauermagnet. Nach ihren vielen Erfolgen haben sich die Beiden in den letzten Jahren einen Namen gemacht und nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Tribüne war bis auf den letzten Platz besetzt, Zuschauer und Jury warten gespannt auf die Show. Der Anfang gelang perfekt und sehr packend, doch dann passierte ein Fehler, der die Anspannung erhöhte und dazu führte, dass es im weiteren Verlauf nicht mehr ganz optimal lief. Insgesamt war die Darbietung immer noch erstklassig, und zog das begeisterte Publikum in den Bann, aber es reichte nicht mehr ganz für den Sieg. Nina und Lisa mussten sich dieses Mal ganz knapp mit nur 0,02 Prozentpunkten Abstand zum Erstplatzierten Paar mit dem Vizetitel begnügen.

Als letzte Disziplin präsentierten die Sportler dann die Gruppenküren.

Unsere Kleingruppe „Cowgirls“, die eigentlich eine U15 Kür ist, musste mangels ausreichender Meldungen in der Klasse 15+ antreten - eigentlich ein k.o. Kriterium.

Aber nicht für die SV Wacker-Mädchen, Julia Amler, Nina Auer, Veronika Fersch, Amelie, Julia, Janine Herbst, Pia Schreibauer und Mia Stöger – „die „Cowgirls“ zeigten eine perfekte, mitreißende und stimmungsvolle Performance. In der Präsentationswertung schafften sie es sogar auf Rang 2, nur tricktechnisch konnten sie mit den älteren Fahrerinnen noch nicht ganz mithalten. Am Ende war es Platz 3 und unverhofft der krönende Abschluss dieses erfolgreichen Wettkampfwochenendes.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Nina Herzog
Deutsche Meisterin Einzelkür, Standard-Skill und X-Style, Vizemeisterin Paarkür
in den Vorläufen 3 x Gold in der Einzelkür, Paarkür und Standard-Skill der AK 19+

Lisa Speckbacher
Vizemeisterin Paarkür (im Vorlauf Gold AK 19+)

Eva Krichel
Bronze in der Einzelkür (im Vorlauf Silber AK U19)

Amelie Herbst
Juniorenmeisterin X-Style, Vizemeisterin Einzelkür (im Vorlauf: Gold AK U13)

Pia Schreibauer und Veronika Fersch
Junioren-Vizemeisterinnen Paarkür (im Vorlauf Platz 4 AK U15)

Hannah Schiederer
im Vorlauf Platz 5 Einzelkür AK U13

Julia Herbst
im Vorlauf Platz 6 Einzelkür AK U13

Julia Amler, Nina Auer, Veronika Fersch, Amelie, Julia, Janine Herbst, Pia Schreibauer und Mia Stöger
Bronze in der Kleingruppe