Erfolg auf ganzer Linie bei der EM in den Niederlanden

Europameisterin Einzelkür – Nina Herzog
Mit ihrer Einzelkür „Pirates of the Caribbeans“ wurde Nina 2016 im spanischen Donostia bereits Vizeweltmeisterin, in den Niederlanden konnte sie sich nun mit einer überragenden Performance und hohem sportlichen Trickniveau den Europameistertitel sichern. Neben dem Süddeutschen und Deutschen Meistertitel ist das nun der krönende Abschluss für diese Kür.

Europameister PaarkürNina Herzog und Lisa Speckbacher
Auch mit ihrer Kür „Native Americans“ konnten Lisa und Nina eindeutig und mit großem Abstand zum zweitplatzierten Paar die Jury sowohl technisch als auch in der Präsentation überzeugen. Nina und Lisa sind seit 2013 in Folge ungeschlagene Europameister in der
Paarkür und gelten in der Einradszene inzwischen als „Dreamteam“, das kaum zu schlagen ist.

Europameister Kleingruppe - Nina Herzog, Lisa Speckbacher und Eva Krichel
Auch als Kleingruppe konnten unsere Mädchen alle anderen weit hinter sich lassen. Obwohl sie nur zu dritt gegen meist größere Gruppen antraten, schafften die drei trotz schwieriger Trickkombinationen eine Performance und Harmonie, die ungeheuer begeisterte. Lohn dafür war auch hier der Titel und Gold für die „Aliencrew“.

Europameister Großgruppe
Als Königsdisziplin im Freestyle gelten die Großgruppen. Sechzehn Mädchen, darunter fünf vom SV Wacker Burghausen (
Nina Herzog, Lisa Speckbacher, Eva Krichel, Pia Schreibauer, Amelie Herbst) holten sich mit der Kür „I’m Blue“ als Bayernkader des Bayerischen Radsport-Verbandes auch in der Großgruppe den Titel. In der Performance war deutlich die „Handschrift“ von Nina zu erkennen, die zum Trainerteam dieser Gruppe gehört.

Der SV Wacker schickte auch noch eine weitere Kleingruppe ins Rennen: Julia Herbst, Amelie Herbst, Janine Herbst, Pia Schreibauer und Veronika Fersch. Die Mädchen sind alle noch relativ jung. Trotzdem gelang es den „Cowgirls“ unter den 13 Kleingruppen den 6. Platz zu erreichen. In der Performance lagen sie sogar auf dem 3. Platz, nur bei den Tricks konnten sie mit den älteren Fahrerinnen noch nicht mithalten. Platz 6 auf der EM ist ein sehr großer Erfolg für diese junge Gruppe.

Im Einzel Expert der Damen gingen insgesamt 12 durchwegs sehr starke Fahrerinnen an den Start. Nina holte sich in dieser Gruppe, wie schon erwähnt, den Titel, Eva Krichel landete als „Country-Girl“ auf Platz 5.

Im Einzel der Juniorinnen sicherte sich Amelie Herbst als „King Louis“ die Bronzemedaille, gefolgt von Ihrer Vereinskollegin Pia Schreibauer, die mit „Sunny“ Platz 4 erreichte.

In der Paarkür der Altersklasse 15 schafften Pia Schreibauer und Veronika Fersch mit „Man! I feel like a woman“ den Sprung auf Platz 1 des Podests. Auch Julia Herbst gewann als Wickie in der Einzelkür der AK 10 die Goldmedaille. Janine Herbst landete mit Lassie in der AK 15 auf Platz 8.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Nina Herzog: Europameisterin Einzelkür und Paarkür
Lisa Speckbacher: Europameisterin Paarkür
Eva Krichel: Platz 5 Einzelkür Expert
Nina, Lisa, Eva: Europameisterinnen Kleingruppe und Großgruppe

Amelie Herbst: Platz 3 Einzelkür Junior-Expert
Pia Schreibauer: Platz 4 Einzelkür Junior-Expert, Platz 1 Paarkür AK 15
Veronika Fersch: Platz 1 Paarkür AK 15
Julia Herbst: Platz 1 Einzelkür AK 10
Janine Herbst: Platz 8 Einzelkür AK 15
Amelie, Julia, Janine, Pia, Veronika: Platz 6 Kleingruppe